Mittwoch, 24. April 2013

Die kleine Raupe Nimmersatt


 Hey Leute,


Ich dachte mir mal es wäre interessant für euch zu sehen wie eine KiGa Päd vorbereiten muss, für ein Bildungsangebot.
Hier ist meine Vorbereitung des Fingerspiels, für alle Mamas, Papas, Schülerinnen und Pädagogen; Hinzu muss ich sagen das meine Vorbereitungen nicht perfekt sind!!! Und da ich selbst noch Schülerin bin habe ich noch viel zu lernen und Erfahrung zu sammeln. :) Viel Spaß beim lesen und Basteln ^^



VORBEREITUNG



Bildungsangebot: Einführung des Fingerspiels: „Die kleine Raupe Nimmersatt“
Bildungsziele:
  • Naturvorgänge wahrnehmen und thematisieren:
    • Die Entwicklung des Schmetterlings                                  kennenlernen (Vorwissen einbeziehen) . ( von der Raupe bis zum Schmetterling)
  •  Merk und Wiedergabefähigkeit weiterentwickeln: 
    • Spruchgut und Informationen(Naturvorgang: Schmetterling) aufnehmen und wiedergeben können
Sozialform / Alter :  Teilgruppe/ 3-4 Jahre
Raum /Raumeinteilung: Gruppenraum / Sesselkreis

Arbeits- & Bildungsmittel: Reifen, Seidentücher,  Schmetterling, Raupe Nimmersatt Buch, Korb Material zu Thema Raupe-> Schmetterling; 

Organisatorische Überlegungen: Korb mit Legematerial bereitlegen,
Sesselkreis während der Auflockerung vorbereiten, 
Seidentücher und Reifen aus dem Turnsaal holen und Absprechen ob die Reifen gebraucht werden.
Genügend Platz lassen sodass man um den Sesselkreis herumgehen kann. 

Methodische Überlegungen: Die Kinder Aktivieren -> durch das Material und den Bezug zur Lebenswelt 
Entwicklungsgemäßheit beachten und durch die Variation des Spruches den Schwierigkeitsgrad erhöhen /senken.
Das Angebot anschaulich durch das Material gestalten. (Einsatz von Material im Gespräch -> Aktivierung durch Fragestellung)
Die Kinder sollen Selbstwirksam sein durch : Einbringung von Ideen oder Fragen;
Die Materialien sind Sachrichtig und sollen dem Kind  vermitteln wie sich eine Raupe entwickelt (da es aber kein Sachgespräch zu Thema „von der Raupe zum Schmetterling“ ist, sondern auf dem Buch „Die Kleine Raupe Nimmersatt“ basiert (bereits den K bekannt), wird auf diese Thematik nicht genauer eingegangen als im Buch. )
Durchführung:

Einleitung /Motivation:
Die K sitzen im MK, in der Mitte steht ein Korb in dem Korb befinden sich Materialien die die Entwicklung des Schmetterling darstellen.  Die K dürfen in den Korb greifen  und das Material rund um den Korb legen -dieser wird wenn er leer ist weggestellt. 
Da Material wird betrachtet und ich stelle gesprächsanregende Fragen (wer sich zu Wort melden möchte soll sich Fühler auf den Kopf mit den 2 Zeigefingern machen) - Was könnte das sein? Was könnten die Materialien darstellen?
Nun gehört aber alles in eine bestimmte Reihenfolge anhand des Buches „ Die kleine Raupe Nimmersatt“ versuchen wir gemeinsam  die Entwicklung der Raupe mit dem Material zu ordnen. 
Die Kinder sollen ihre Meinungen und Gedanken , zu der Entwicklung der Raupe zum Schmetterling, äußern und versuchen zu verbalisieren, dabei sind die Gesprächsregeln zu beachten. (wer eine Idee oder einen Gedanken hat der dazu passt macht sich Fühler  - > zwei Finger auf den Kopf  halten)

Hauptteil:
Haben wir die Entwicklung der Raupe wieder in Ordnung gebracht. Dürfen nun die Kinder selbst eine Raupe  sein.  (dazusagen das eine echte Raupe lieber Blätter frisst als Menschennahrung , wir aber besondere Raupen sind und natürlich  Obst lieber mögen als Blätter)
Ich habe verschiedene Reifen vorbereitet welche die Nahrung für die kleine Raupe sind. 3 Kinder werden von mir ausgewählt welche entweder eine Erdbeere sein dürfen (roter reifen) eine Pflaume (blauer reifen) einen Apfel (grüner reifen) . Diese k helfen mir die Raupen zu füttern, dürfen aber wenn alle Raupen im Kokon sitzen (Sessel) , (nachdem sie alles Aufgefuttert haben indem sie durch die Reifen steigen), selbst durchsteigen.
(In der Mitte des Raumes liegen Seidentücher ein Sesselkreis ist rundherum aufgestellt.)
Die Erdbeere, Pflaume und der Apfel werden um den Sesselkreis  aufgestellt sodass die Kinder (Raupen) durchschlüpfen können und sich wie die Raupe Nimmersatt hindurchfressen. Jedes Kind darf einmal durch einen Reifen steigen, hat es jeden reifen einmal durchstiegen soll es sich einen Sessel suchen (Mitte ) und sich hinsetzen. Denn die Raupe sitzt jetzt in einem Kokon.
Zuletzt werden auch noch die Kinder(Raupen) welche mir geholfen haben gefüttert und dürfen durch ihren eigenen Reifen steigen, ihn mir geben und sich hinsetzen.(Kokon)
Da auch Raupenkindern im Kokon mal langweilig wird haben die Raupen einen kleinen Spruch: 

FINGERSPIEL:
Die Raupe frisst, die Raupe frisst
bis sie ganz dick gefressen ist.

>> Mit den Händen andeuten, dass man viel isst.


Dann spinnt sich die Raupe ein.
Was wird jetzt mit der Raupe sein?
Sie liegt ganz still,sie liegt ganz still,
weil sie ein Weilchen schlafen will.


>> Langsam eine Faust ballen. Dies stellt den Kokon dar.

Aber dann, aber dann schau dir nur die Raupe an-
was die sich alles traut!


>> Faust langsam öffnen.

Sie schlüpft aus ihrer Haut
und fliegt - als Schmetterling weit fort!


>> Hände an den Handgelenken überkreuzen und leicht mit den Händen flattern

Verbindung zum Naturvorgang durch Fragen: Um was geht es in diese Spruch? ->  Wh der Bewegungen : Zuerst haben wir uns als kleine Raupe  satt gefressen , dann haben wir uns in den Kokon eingesponnen. Aber was passiert jetzt? 
Das Fingerspiel wird nun einmal mit den Kindern gesprochen. 
Variation: einmal leise , einmal laut...

Ausklang:
Nach ca 2 Wh : Ich glaube ich spüre schon die warme Sonne durch meinen Kokon scheinen. Spürt ihr sie auch schon? 
Nun springt der Kokon auf (die K stehen auf)
aber wir stecken noch fest im Kokon drinnen  wir müssen zuerst unsere Hände  schütteln danach die Füße.... usw... Haben sich die Raupen befreit dürfen sich die Kinder vor die Blume knien.  Von abschütteln des Kokons sind die Schmetterlinge immer ganz müde und legen sich (mit dem Kopf in die Mitte zeigend ) in eine Blume und rasten sich aus. 
Schmetterlinge brauchen nach dem schlüpfen immer ein bisschen Zeit bis sich die Flügel entfalten .Jene Kinder bei welche sich die Flügel schon entfaltet haben (ich steche mit beiden Händen über den rücken des Kindes) dürfen sich leise ein Spiel suchen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen