Mittwoch, 24. April 2013

Die Schnecke Mathilda

Da ja  jeder Gute Tag im Kindergarten mit einem Morgenkreis beginnt dachte ich mir ich stell euch noch dazu die Schnecke Mathilda vor, und die dazu gehörige Planung :)


 Morgenkreis 


  • Die K setzen sich nach dem Jausnen in den MK, ich spiele auf der Gitarre bis alle sitzen. 
  • Ein K darf die K zählen.
  • Anwesenheit:
    • Ich lege die Gitarre leise bei Seite und lege in die Mitte eine Schnur auf, in form eines Schneckenhauses. 
    • Jedes K welches nun seinen Namen hört darf das Schneckenhaus von der Schnecke Mathilda, so wie ich es vorzeige,  einmal nachfahren und sich an der Türe anstellen.

-------------------------------Auflockerung--------------------------------
durch die Helferin

Morgenkreis:

  • Nach der Auflockerung setzen sich die K wieder in den Mk
  • Ich Spiele wieder auf der Gitarre bis die K sitzen und es leise ist. 
  • Wetter
  • Was ist aus den Samen geworden sind sie gewachsen?
  • Mathilda Schneckenlied
  • Schneckenhandpuppe (Kinder begrüßen )
  • „kriecht a Schneckn“ Spruch
  • Die Schnecke Mathilda hat einen Freund mitgebracht und jedes Kind welches Mathilda jetzt verabschiedet darf sich bei Michaela anstellen. 
  • Bei den Kindern die noch sitzen dürfen noch  einmal den Schneckenspruch aufsagen,  Mathilda verabschiedet sich und zieht sich in ihr Schneckenhaus zurück. (die K bleiben sitzen ->Angebot)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen