Freitag, 31. Oktober 2014

Samhain - im Wicca kontext...

Ein fröhliches Samhain euch allen! 

Wieder ein mal habe ich am 29 begonnen mit den Vorbereitungen für das Fest. Allerdings dieses mal etwas eingeschränkt, da ich mir meine Hand gebrochen habe bei dem Versuch mein Bücherregal vor dem einstürzen zu bewahren. Da hieß es - die Bücher oder ich - nunja ich habe mich für die Bücher entschieden und rückwirkend betrachtet, war das keine so gute Idee. (aber ich habe es soweit"unbeschadet" überstanden) .

Wie auch fast jedes Jahr habe ich meine Altar umgestaltet (also so dass er in keinem Jahr gleich aussähe!) und habe mich dieses mal auf Kristalle spezialisiert bzw. die vielen die ich habe, geordnet und neu arrangiert.  

 <-------------------- Wie man hoffentlich auch erkennen kann!

Zusätzlich habe ich auch, was schon fast eine Tradition ist, andere Wicca-Blogs im internet gesucht, um zu sehen was die so machen und um Ideen zu sammeln. Und wie auch im Jahr darauf musste ich feststellen, dass es vor Falschen Infos und überladenen Altaren nur so wimmelt. Man erkennt also sofort welche dies nur als Mode praktizieren und nicht weil sie es erst nehmen. Denn gewisse dinge kann man auch nicht ernst nehmen. Zb habe ich einen Altar gesehen mit dem Ägyptischen Gottheiten Ra und Anubis. Anscheinend war sie eine gewöhnliche Wicca denn daneben stand der Gehörnte «Cernunnos« und einige Varianten von Buddha.  (...) und etwaiger anderer Plunder der nichts auf einem Altar zu suchen hat.

Vielleicht sollte ich auch anklingen lassen, dass ich das Wort «Altar« eigentlich ablehne. Warum? - Es hat für mich einfach mit Religiosität zu tun und ich verbind es einfach zu stark  mit dem Christlichen glauben. Es schafft eine Distanz zwischen dem der Praktiziert und denen die Zuhören, selbst wenn er für einen Selbst erbaut ist, schafft es so ein Gefühl (zb beim Partner, Kindern...) dann ein anderer das bloß nicht anfassen soll weil das «heilig« ist. Und die Vorstellung finde ich persönlich Falsch. 

Ich finde auch die Bezeichnung "Schrein" viel schöner. Sie ist feierlicher und nicht mehr all zu sehr im deutschen Sprachgebrauch verankert und somit unberührt von Vorurteilen. Denn wenn ein aussenstehender hört, dass eine Wicca einen Altar besitzt denkt der oder die doch sofort an Opfergaben. Die es in den Seltensten fällen bei uns noch gibt (in form von Brot).

Was sagt Wikipedia zu uns:
«Das Wirken von Gott und Göttin findet sich überall in der Natur, in Flora und Fauna. Und demjenigen, der mit der Natur lebt, statt gegen sie, sind sie besonders wohl gesonnen. Wichtig ist anzumerken, dass es nicht ganz treffend ist von "glauben" zu sprechen, es geht viel mehr um Wissen.« 
-Das kann ich bestätigen und das kann man auch gut so stehen lassen. 

«Hexen glauben nicht an Gott und Göttin, sondern sie sagen von sich, sie wüßten um ihre Existenz, weil sie dieser Tatsache durch eigene Erfahrungen (während Meditation, Ritualen etc.) gewahr worden seien.«
- Das ist zum Teil Quatsch. Denn wir wissen zwar, wir die Natur ehern und somit auch unsere Gottheiten, aber die wenigsten von uns «Meditieren«. Die Meditation ist etwas was für eine Wicca eher untypisch ist, wir besprechen untereinander mit einem Glas Rotwein und nicht im inneren Monolog bei Relaxing Music und Räucherstäbchen. Zudem ist der Glaube an den Gehörnten, kein Wissen. Wir wissen durch die Natur, durch den gehörnten erschaffen und erhalten wird, aber nicht dass er existiert. Da tappen wir genau so im dunkeln wie die Christen mit ihrem Gott und der Schöpfungsgeschichte. 

Zudem ist unser «Motto« oder «Leitsatz« gar nicht « Tu was du willst, solange es keinem Schadet«  - das wird oft Junghexen gesagt damit sie keine Flüche sprechen! Wenn denn Flüche gelernt werden.  Sonst hat dieser Spruch kaum einen Kontext. Außer dass es dem Spruch den wir alle aus der Bibel kennen ähnelt, der ja in jeder Religion irgendwo in irgendeiner Form vor kommt. 
Natürlich kommt es auf den Zirkel an, bei dem man ist. Viele nicht geborene Hexen (also jene die konvertieren) suchen sich einen Zirkel. Ursprünglich war der Zirkel die eigene Familie. So wie in meinem Fall. Man muss auch als Novize anfangen und nicht einfach sagen : ich zeihe mich jetzt schwarz an und mach einen auf Hexe. Das ist erniedrigend für menschen die damit aufwachsen, denn das ist das Bild was die Gesellschaft mitbekommt. Deshalb werden wir belächelt! 

Als Wicca hat man Kenntnisse über Tiere, Pflanzen und wies, wie man sich selbst versorgt (Heilen, Kochen, Konservieren, kleinere Apotheker-Tätigkeiten...) DAS ist es was uns aus macht, kein Pendeln und Kartenlegen. Unser wissen über die Natur und deren zusammenhänge. Den Energiefluss und den Körper zu kennen, und zu guter letzt wir wissen wie man feiert! Denn der Sabbathwein, wenn man ihn denn richtig macht, zieht saumäßig rein! 

Vorgenommen habe ich mir nun eine Liste zu erstellen mit «Do & Don'ts« für einen Wicca Schrein:

Do & Don'ts:
Gut verstaut ist halb gesucht! :3
  • Zauberstab (die aus der Harry Potter Serie eignen sich gut, da sie nicht so leicht brechen - klingt total komisch ich weis, aber ein selbstgerechter topf natürlich alles!) 
  • 2 Kerzen (vergesst rote Kerzen. Sofort!)
  • Abbild von Göttin und Gott / in meinem Fall ist es nur Cernunnos (Pan) 
  • Vergesst die Fraben Schwarz, Lila und Rot. Konzerniert euch auf Ertöne sowie die Farben die auch wirklich in der Natur vorkommen (KEIN pink!!! außer ihr habt eine Tochter bzw ein kleines Kind, dass auf Rosa abfährt, dann drücken wir mal ein aus zu :D) 
  • Einigt euch auf eine Kultur, sprich entweder den Urkeltischen - Brauch oder Ägyptisch. Allerdings seid ihr dann keine richtige Wicca. Zwar stehen Götter oft für das gleiche aber Muslime beten auch nicht zu dem Christlichen Gott , auch wenn es «ähnlich« scheinen mag- versteht ihr was ich damit sagen möchte? 
  • Nehmt regionales! Sprich  legt keine Muscheln auf den Altar wenn ihr in einem Binnenland wohnt wo es kein Meer gibt. Hat diese (eine)  Muschel einen Emotionalen wert, kann sie natürlich hinauf gelegt werden aber achtet darauf - dass sie kein «Dauerbrenner« wird. 
  • ALLES was auf dem Altar steht MUSS auch abgestaubt werden! Seit sparsam mit der Dekoration und vermeidet Staubfänger, das ist ja auch kein Tisch den man nur dekoriert sondern ein Ort wo man Magisches Material unterbringt und keinen Plunder!
  • Keine und wirklich absolut KEINE Engel, Putten, Katzen oder sonstiges Getier hat dort etwas verloren auch nicht in Statuetten oder Büstenform. 
  • Pflanzen sind ein MUSS! Es kann ein frischer Blumenstrauß sein aber auch eine Topfpflanze, auch wenn ich es nicht so gerne sehe kann ein Bonsai hingestellt werden. Aber bitte das Tröpfchen ohne Chinesische oder Japanische Schriftzeichen. Das ist störend, außer ihr wisst was darauf steht und ihr Japaner oder Chinese ^^ 
  • Top-Tipp: Körbchen und Kisten, wer es so wie ich macht und den Schrein auch als anrichte verwendet wo Kristalle, Bücher und sonstiges Zeug verstaut wird, sollte ihn auch immer aufräumen. Und gut organisieren. 
So das waren einmal ein Paar grobe Do und Dont's für neu Wiccas und konvertierte. :3

Das ist mein Oberes Regal der Anrichte die anrichte selber also,
 die Ablage ist fast leer nur mit dem Gehörnten und  den Kerzen  :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen