Freitag, 20. April 2012

Die jungen Leiden der Frau H.

Howdy,

Ihr glaubt gerade nicht was mir passiert ist...In meiner Schule ist es üblich gitarre als festgelegtes Unterichtsfach zu haben und seit ca 6 Jahren spiele ich schon Gitarre. Als ich vor 3 jahren in die Schule eingetreten bin konnte ich nichts, bzw  fur die Gitarrelehrer meiner Schule nichts. Deren auffassung ist, das man nur Gitarre spielen kann wenn man 1:1 vom Blatt spielen kann, und genau DAS kann ich nicht. ich habe gtarre nach Gehör gelernt und ich habe beinahe ein absolutes musikalisches Gehör (AMG). Mein AMG hat mir von Prüfngen am musikum (Bronzeabzeichen) bis hin zu Kalssischen stücken immer geholfen! Ich musste mich dabei nie großartig anstrengen. Warum auch? Und Auch wenn es echt pille-palle klingt fürchte ich mich vor jeder Musikstunde, ich hoffe immer das wir begleiten, Singen oder Pickings machen meinetwegen Intervalle heraushören, Dreiklänge, Tonleitern, was auch immer nur bloß nichts mit Noten. Und bloß nichts, wo man nur störrisch vom Blatt ablesen muss.
So sehr ich mich auch bemühe, ich kanns nicht! Und wenn ichs dann mal wirklich probiere, pfuscht mir mein AMG dazwischen. Ich werds wohl nie lernen.
Aber was ih euch eigentlich erzählen wollte war die geschichte mit Frau H:
Frau H ist mein Klassenvorstand und nebenbei noch meine Musik und Gitarrelehrerin, normalerweise ist sie auch immer ganz lieb und nett aber die letzte Woche schon schien sie irgendetwas gegn mich zu haben... Angefangen hat es bei einer entschuldigung vom März, ich hatte eine dringende Bandprobe denn wir hatten am Tag darauf ein Konzert. ich hatte sie darüber unterrichtet und sie sogar eingeladen, doch am Mittwoch dieser Woche schnaubt sie mich an das sie nichts davon wusste und sie mir die Stunden nicht entschuldigen will. Mich verwunderte das schon sehr, da ich nicht wirklich jemand bin der unzuverlässig ist. Naja dacht ich mir und muss halt jetzt schauen ob  Herr S (Mein Gitarrelehrer im Musikum) mir helfen kann. Aber nicht schon genug, Frau H hält uns einen langen und breiten Vortrag über Frauen Ideale der Geschichte, da eine Mitschülerin an Magersucht erkrankt ist. Jeder freut sich das es der besagten Mitschülerin besser geht aber Frau H zerschmetterte die gute Nachricht und berichtete von dem Schlankheitswahn  und den Idealen. Ich konnte meine gesammte aufmerksamkeit nicht bei ihrem Vortrag lassen und begann nebenher zu zeichnen, ist ja nicht verboten solange ich mitbekomme von was sie spricht. Die Nächste stunde hatten wir mathe, fast jeder machte während ihres Vortrags die Mathe Hausaufgabe und wen hatte sie im visier? Na mich ! Lia machst du Mathe?! sprach sie energisch zu mir , ich schlug nur mein Heft mit meiner Zeichnung  zu, ich wollte ichts erwiedern, da ich mir ein Wortgefecht ersparn wollte. Und um auf den springenden Punkt zu kommen, Heute , letzte Stunde, Gitarre...Alles war super bis wir vom Blatt spielen mussten und ich mich vorn und hinten nicht auskannte.. Frau H begann mich zu Kritisieren, sie hatte aj auch recht, ich konnte es nicht vom blatt spielen, verzweifelt begann ich auf meinem Notenblatt zu suchen, doch ich konnte es einfach nicht und nahm die Kritik an. Plötzlich lehnte ich meinen Arm an meine Gitarre und Frau Ha schnaubte auf mich ein: " Hast dus VERSTANDEN?!? " Ich aknnte mich nicht aus und Fragte "was?" . " Ja das vorallem du das noch gut üben musst?" fragte sie mit einem Skeptischen unterton. "Ja, das weis ich schon." entgegnete ich Knapp, vielleicht auch etwas zu kanpp. Frau H fragte darauf hin warum ich denn den Kopf schüttle. Und ich sagte ihr das ich meinen Kopf nicht bewegt hätte. was ja auch so war, keiner hat gesehen das ich mich bewegt hätte... Aber das trauerspiel sollte erst jetzt in gang geraten, denn als ich ihr das versuchen wollte zu erklären schnaubte und prustete sie auf mich los das ich nicht so pampig antworten sollte und ich meinen umgangston mit ihr maßregeln solle unddas wenn ich ein Problem mit ihr hätte , ihr das sofort sagen sollte jetzt sofort und sie es nicht hinterrücks erfahren möchte. Ich dachte mir: hä?  was soll das denn jetzt und sagte : ich habe nichts getan. was sie jedoch weiter provozierte. Im laufe des "Gesprächs" hielt ich meinen Mund und wartete bis sie entlcih aufhörte zu schnattern und damit aufhörte mich in einer herablassenden Mimik zu imitieren, das war ja überhaupt die frechheit hoch 10. Sie eine Lehrkraft äfft den Schüler vor der gesammten Gruppe nach! Wie Kindisch! Vorallem da ich solch eine Mimik, Gestik und so einen Wortlaut nie hatte...
Und gegen ende des Gesprächs wollte sie das ich ihr zustimme, dass die a so richtig lag. ich nickte nur und dachte mir meinen Teil.

Resumee: Frau H kann auf meine Unterstützung, mein Verständniss und vorallem mit meinem Vertrauen nicht mehr rechnen. Dafür hat sie sich zu sehr gehen lassen... Ich habe eine große toleranzgrenze aber mich so zu beschnauben und Mich, eine Betragensnote- Sehr- zufriedenstellend- Schülerin so zusammen zu stauchen, für nichts, ist happig.
Ich abe mich im nachhinein so darüber geärgert das ich sogar nasenbluten bekommen hab, so blöd wie das auch klingt. Und jetzt wünschte ich, das ich sie wirklich angeschaubt hätte, denn dann hätte SIE einen Grund zu äffen gehabt!

Peace, im wahrste Sinne des Wortes!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen