Mittwoch, 6. März 2013

Merida / Schottlandtag im Kindergarten

Merida-Schottland- Mittelaltertag im Kindergarten

Hey Leute, 

heute habe ich mit den Kindern etwas besonderes gemacht ich habe ihnen die Geschichte von Merida erzählt. Anhand eines Bilderbuches und den Bildern. In der Früh habe ih mir einfach ein paar Kinder geschnappt und mit ihnen auf einem seperaten Tisch eine Mittelalterliche Burg gebaut. Die Kinder waren echt spitze! Ständig sind ihnen neue Ideen gekommen und die Burg wurde immer größer. Wir haben sogar Lagerfeuer (Teelichter) zu der Burg hinzu gestellt damit man auch draußen Grillfeste machen kann und natürlich hatte die Burg auch einen Burggraben. Auch im Morgenkreis habe ich den Kindern das Thema Ritter und Burgen durchgezogen und wir haben gemeinsam Ideengesammelt wer alles in so einer Ritterburg wohnt. Und wir haben auch festgestellt das Ritter keine Wecker hatten damit sie wussten wann sie aufstehen mussten, sonder das sie von den Hähnen geweckt wurden die im umkreis der Burg beheimatet waren somit hatte auch das Lied: Heut morgen in der Früh da weckt uns unser Hahn gut gepasst. Nach dem MK hab ich mir die Schulanfänger und ein paar mittlere Kinder ausgesucht und ich habe ihnen das Bilderbuch vorgestellt, die Kinder waren total konzentriert und waren gespannt dabei. Ein paar davon kannten die Geschichte sogar schon da sie den Film gesehen hatten, diese Kinder Motivierten die Anderen weiter zu zu hören, außerdem war es recht angenehm das die Kinder die Geschichte sich gegenseitig erzählten. ;D Nach dem Angebot wurde noch fleißig an der Burg weiter gebaut und damit gespielt  und einige der Kinder welche nicht bei dem Angebot dabei waren wollten umbedingt sich das Buch ansehen. Da führe ich das Thema Mittelalter und Sagen gerne weiter! Nächster halt: Turneinheit zum Thema: Ritterspiele! Und "Das umräumen der Puppenstube in eine Ritterburg!" Ich quelle bald über vor Ideen! :D Das Thema gefällt nicht nur den Kindern richtig gut! Ich bin so heil Froh das ich nichts zum Thema Ostern machen muss!!!


Bilderbuchbereich: Steinkreis mit den Bildern aus dem Buch , die Blauen Steine sind Irrlichter ; 
Die Kinder beim Ritterburg gestalten!
Die Ritterburg im Endzustand 
Merida bei der Hexe - sie bekommt gerade den Kuchen
 Ich  war heute auch einkaufen und hab ein paar besondere Schätze mitgenommen :D



Bildunterschrift hinzufügen









Peace!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen