Mittwoch, 2. Oktober 2013

Kawaii ... Otaku? Was ist das denn?

Hi Leute,

Da ich mich in letzter "Zeit" ein bisschen mit Manga und Anime und generell mit so der Japanischen Subkultur beschäftigt hab (zweitrangig wegen einem Referat)  dachte ich mir ich kläre mal zwei Begriffe auf die man total of auf Foren oder bei Manga Fans Aufschnappt.


Kawaii  かわいい

Kawaii ist ein seeeeeeehr häufig verwendeter Begriff von Mädchen welcher grob übersetzt so etwas wie "niedlich" bedeutet. eine Gleichung: man nehme den deutschen Begriff Niedlich erweitere den Kitschigkeitsgrad um die 10er Potenz und rechne das herauskommende Ergebnis hoch 2 ... ungefähr das würde Kawaii sein.

Kawaii ist aber nicht nur ein Begriff, Kawaii ist eine Lebensart welcher sehr extrem ausgelebt wird. Kawaii bedeutet zwar nicht nur niedlich oder süß sondern auch kindlich, attraktiv insofern kann man hier von leiten Lolita-neigungen sprechen da sich die meist volljährigen jungen Frauen anziehen als seien sie gerade 5. Im Kindergarten spreche ich immer von der Prinzessinen-Phase wo die Mädchen auf pinken-Kitsch und Glitzer stehen. 
hier zum Vergleich:



Ich habe mich auch ein bisschen damit auseinandergesetzt. Nein, ich hab mich nicht in Rosa Tüll gehüllt,  sondern ich habe aus Interesse mal gegoogelt welche Vorraussetzungen man als Durchschnittseuropäer mitbringen muss um auch als Kawaii zu gelten. Folgendes  fand ich heraus und gebe eigene Bemerkungen dazu:
die Regeln sind von : dieser Seite

Get the right look. As you know, being cute is all about looking child-like. Serious people dressed in black and white is not even close to cute. Be colorful! Pastels, blue, pink and yellow are always cute. Avoid black as much as possible. You can wear skirts (but not too short!), t-shirts, over-sized cardigans, jeans with boots, scarfs, animal hats.Be creative!. Not everything has to match, but it must be together. Add colorful and big necklaces and bracelets. Have a cute messenger bag and add your own personal touch to it.

Ich weis, das ist jetzt ziemlich fies aber... In vielen How-to-be-kawaii-Tipps stehen so Sachen wie "es ist egal wie du aussiehst, ob du dick oder dünn bist" meiner Meinung nach ist das... quatsch!  Ich möchte euch die Bilder von äußerst reizenden jungen Damen vorstellen, beide sind auf ihre Art und weise hübsch wobei ich sogar sagen würde das die rechte Sailormoon sympathischer aussieht, aber um das gehst es gerade nicht.  Es geht darum, das es einfach nicht vorteilhaft für die von mir rechts Abgebitldete junge Dame ist. Das sie mit ihrem auftreten Mut und Selbstbewusstsein beweist, darin besteht kein Zweifel... Aber Kawaii ist das beim besten willen nicht. Ich bin der Meinung dass Mädchen die sich die Modebewegung Kawaii als Stil aussuchen auf jeden fall weniger als 70 Kilo wiefen sollten bei einer Körpergroße von 160 cm. Ich zb habe zwar weniger Gewicht und bin um 2 cm großer aber "selbst ich" mit Hosengroße 40 und einer T-Shirtgröße von 38 finde das ich einfach zu dick für den scheiß bin. Diese ganzen Kawaii Sachen gefallen mich auch - klar bin ja auch irgendwo ein Mädchen. Aber um in kompletter Montur  siehe Lolita oben, muss man schon sehr sehr schlank sein damit man nicht in dem Babydoll Kleid aussieht wie Totoro.


Make up. If you are to be cute as a child,then make up is a No. You can wear make up, but make it look natural. Children have perfect skin, so use concealer to cover up those blemishes, and maybe some pink blush for a hint of shy sweetness. A little eyeliner and mascara to make your eyes look bigger, and some pink or natural looking lipstick, but that is it.

Also bei Pinkem Lidschatten stehen mir die Haare zu berge denn Pink im Gesicht steht echt nicht jedem , ähnle. Blau.... - Macht eine Typberatung! Sommertyp, Herbsttyp... uws, es bringt sich wirklich was ! Auch wenn ihr Kawaii sein wollt ist es nicht sinnvoll wie eine Wasserleiche rum zu laufen. !Achtung! Vor allem für Europäer ist es besonders Schwer Kawaii zu sein und sich so zu schminken. Leute tut mir leid das ich das jetzt so raushaue aber- wir sehen schon von Natur aus eher plump aus...  Außer ihr habt wirklich eine sehr runde Kopfform eine STUPS- Nase und einen sehr kleinen Mund (ähnl. Porzelanpuppe)  dann ist das schon eher machbar. Zb Venus Angelic ist eine besonders Hübsche Europäerin welche NICHT durch Operationen angeglichen wurde. Sie ist authentisch und vertritt ihren Stil wirklich gut! Und ihre Schminktutorials sind der Hammer! 


Now to personality. Be super sweet. Speak softly and slowly. Smile and be bubbly. In a conversation, be the listener, and ask many questions. Always keep secrets, and congratulate people when they do something. Never argue or try to prove people wrong and never laugh out loud. Always be positive! No one likes a downer.

Wie ihr schon bei Venus sehen könnt gibt auch sie sich total süß und quirlig. Aber übertreibt es nicht!!! Für außenstehende ist das  Sau nervig ! Echt manchmal ist das so anstrengend! Michi, ich hab euch schonmal von meiner Sitznachbarin erzählt, bewegt sich und tut so als sein sie aus einem Anime, ich bin mir nicht sicher ob sie das weis, aber dafür könnt ich sie manchmal am Mond schießen ! 

Actions. Hug people often. Always be quick to help people by holding doors open, and picking up something when someone dropped their stuff. Have a hop in your step when walking down the street and smile/wave to strangers. This may surprise them, but it would more likely cheer them up and give them a good impression of you. Too be even sweeter, make cookies and cupcakes and bring them to people you know. Always say "happy birthday" in person to your friend with a big hug. If you want, carry around your favorite stuffed pet, hug it, talk to it, play with it. If you want to be a bit mysterious, stare out of windows, or sit on a high chair,and swing your limbs. Doodle too!
Dagegen hab ich nichts einzuwenden denn wenn ein bisschen Kind-ness ist für jedermann nicht schlecht, ist ja nicht jeder so ein voll assi wie ich der Menschen hasst und es hasst geknufft zu werden... 
Have fun. Play games with children, do things you used to, watch your favorite cartoons and animes. Be energetic and skip rope if you can. Just live life to the fullest! Do your homework, but don't let it bring your spirits down. If you can, make homework fun, and do your best. It's not cute to be dumb.

... Pedo.... Ja also es gibt gewisse grenzen und einfach mal so mit Kindern spielen ist eine davon. Ich mein ich bin Kindergärtnerin und spiele auch mit Kindern, macht mich das Kawaii? Nein. Mit Kindern spielen ist echt toll aber bitte Leute - lasst es wenn ihr keine Pädagogen seit das kommt sonst nur Pedo rüber...

So nun genug von Kawaii.. weiter zu unserem zweiten Begriff: 

Otaku おたく

Otakus sind ... Menschen die... einfach total verrückt nach Manga und Animefiguren sind.Sie verwenden alle Zeit und Geld das sie haben um sich neuen Animeplunder zu kaufen . Einerseits echt cool wenn man Asuka von Neon Genesis Evangelion zuhause stehen hat wie sie sich auf ihrem EVA räkelt aber ... fast 1.000 € wäre mir diese eine ca 40 cm große Figur nicht. 
Ich muss sage ich steh ja selbst auf das ganze Anime und Manga Zeugs aber ein Oaku ist jemand der sich das Zimmer so mit dem Plunder vollstellt das man behaupten könnte Otakus sind Manga-Messis
Die Zimmer sind zwar nicht voller Müll aber der begriff Nerd wäre dabei noch sehr verharmlosend.  


So euch allen noch viel spaß mit euern 2 Neu erlernten Wörtern,

Peace, ^^




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen