Sonntag, 12. August 2012

Das kleine Vergissmeinnicht und das robuste Gänseblümchen


Hey Leute,
Lust auf Botanik? Bitteschön ein wenig Pflanzenkenntnis hat noch niemanden Geschadet !
In meinem Vorherigen Blog eintrag hab ich euch ja was von dem Vergissmein nicht erzählt und dem Gänseblümchen.  
Hier mal ein Paar Facts,  über die Stars der Blumenwiese:

Vergissmeinnicht

Das Vergissmeinnicht (Myosotis sylvatica) ist eine früh blühende Sommerblume, welche uns mit seinen hellblauen kleinen Blüten durchaus bekannt sein dürfte. Insgesamt gibt es rund 50 verschiedene Arten und kann eine Wuchshöhe von bis zu 40 Zentimetern erreichen, was allerdings vom Standort abhängig ist.
Am Anfang weisen die Blüten meist eine rosa Färbung auf, aber mit der Zeit färbt sich Blüte blau. Sie benötigt einen humusreichen, leicht sauren und feuchten Boden.



Gänseblümchen

Der botanische Name der Gänseblümchen lautet "Bellis perennis" und bedeutet so viel wie "hübsche Ausdauernde". Tatsächlich blühen Gänseblümchen den ganzen Sommer lang und sie sind dabei nicht einmal anspruchsvoll, wenn es um ihren Standort geht. Weil das Gänseblümchen recht klein ist, wird es von Liebhabern stolzer, prächtiger Blumen oft als "unscheinbar" bezeichnet. Kinder dagegen lieben diese Blüten, aus denen sich so gut kleine Kränze winden und Sträuße binden lassen. In der Sprache der Blumen steht das Gänseblümchen deshalb auch für die kindliche Unschuld und für ein reines Herz.

Freilich, diese Unschuld möchte gern vernascht werden! Wer das Glück hat, eine Wiese voller Gänseblümchen zu finden, dem bietet sich nicht nur ein Augenschmaus. Denn die Pflanze ist essbar - und das wissen nicht nur die Gänse, denen sie als Leckerbissen gilt und von denen sie ihren deutschen Namen hat. Die eigentliche Blüte schmeckt pfeffrig und ist eine appetitliche Dekoration auf einem frischen Salat. 

Ein Gehiemnis:
Ich gebe euch mein Gänseblümchen Rezept, welches ich auch mit den Kindern im Kindergarten nachkoche :) er schmeckt vorzüglich -das sagen auch die Kinder <3



Gänseblümchensalat



So ein Gänseblümchen – Salat ist nicht nur lecker und gesund, er ist kinderleicht herzustellen. Die Kinder können mit einbezogen werden, es macht Spaß etwas herzustellen und am Schluss alles gemeinsam aufzuessen.

 Zutaten:
  • 1 kleiner Kopfsalat
  • 2 Handvoll Gänseblümchenblätter
  • 1 Handvoll Gänseblümchenknospen
  • 1 Bund Radieschen
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • Saft von ½ Zitrone
  • 1 TL Honig
  • Pfeffer, Salz
  • 1 hart gekochtes Ei zum dekorieren
  •  Schnittlauch
wer es etwas Frühlingshafter möchte, kann die Radieschen weg lassen und Himmbeeren ins dressing sowie in den Salat geben ! Schmeckt supi!

Zubereitung des Gänseblümchensalats

Die Blätter werden verlesen und gründlich gewaschen. Die Knospen ebenfalls waschen und abtropfen lassen. Danach stellt man eine Marinade aus Öl, Zitronensaft, Honig, Salz und Pfeffer her.  Den Kopfsalat waschen und abtropfen lassen.
Radieschen werden in dünne Scheiben geschnitten und das Ei geviertelt. Salat, Radieschen, Gänseblümchenblätter, Knospen und Marinade gut vermischen. Mit klein geschnittenem Schnittlauch bestreuen und mit dem Ei garnieren. Dekorieren können die Kinder noch abschließend mit vielen kleinen Gänseblümchenblüten oder anderen essbaren Blüten :D

Mahlzeit!
 

Wer sich mit Naturheilkunde beschäftigt, der wird dem Gänseblümchen häufiger begegnen. Es soll ( das soll aber nicht heißen es hat ! ) Wirkstoffe gegen Hautprobleme und Rheuma enthalten und bei Verstopfung und hohem Blutdruck helfen. Harry Potter hat es übrigens als Zutat für seinen "Schrumpfungstrank" verwendet.

 So das ist zwar nicht alles was ich weis aber das andere zeugs ist auch ein bisschen Fad... :D

Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachkochen!


Peace!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen