Montag, 20. August 2012

" So etwas wie guten Einfluss gibt es nicht. Jeder Einfluss ist unmoralisch – unmoralisch im wissenschaftlichen Sinne"

von Oscar Wilde aus " Das Bildnis des Dorian Gray"

Der dandyhafte Lord Henry gilt in der Londoner Gesellschaft als ein kluger Mann mit schlechtem Einfluss. Als er im zweiten Kapitel von Oscar Wildes Roman Das Bildnis des Dorian Gray vom Titelhelden mit dieser Meinung konfrontiert wird, denkt er gar nicht daran, in die rhetorische Defensive zu gehen. Stattdessen verkündet er, dass jeder Einfluss unmoralisch sei. Er argumentiert, dass jeder, der einen Menschen beeinflusst, ihm seine eigene Seele weitergibt und ihn somit daran hindert, eigene Gedanken zu hegen.

Hey-ho!

heute möchte ich euch ein paar coole Zitate von Oscar Wilde aus "Das Bildnis des Dorian Gray" zeigen. Ich persönlich steh ja voll auf den Schreibstiel von Oscar Wilde. Manchmal muss man auch einen Satz mhermals lesen um den Sinn wirklich zu verstehen. Unkonzentrierz lesen ist bei diesem Buch fast nicht möglich. Es ist halt nicht die 08/15 schreibsprache. Man kann aber auch keinen Dorian Gray mit Edward (Twilight) vergleichen. Obwohl beide charaktäre was mystischen und irgendwie kaltes an sich haben. (Edward dann später nicht mehr denn er ist ja ein "kuschel"  Vampier :D haha)

Ich finde das Buch echt großartig, ich habe es mit 13 angefangen zu lesen und mit 14 beendet. Ich hatte zuvor noch nie solche lektüre in der Hand. Wie ich zu dem buch kam weis ich nicht mehr aber die geschichte von dem jungen Mr Gray hat mich nicht los gelassen- bis heute nicht :) Traumtyp ist er zwar keiner - wohl eher die depressive version von Barney Stinson (How I met your Mother ). Persönlichkeitsmäßig zwar verschieden aber gleich nett zu Frauen -.- UND vom gleichen Narzissmus zerfressen! :D
aber alle lieben ihn :D

Ach ja ich hab den neuen Film mit Ben Barns auch gekauft und fand die Handlung erst mal schrecklich da ich ja das Buch so sehr liebe... aber im nachhinein fand ich ihn doch super vor allem Priz Kaspian ... ähm *räusper - hust*  hust* Ben Barns´ schauschpielerische leistung war voll super - ich fand ihn überzeugend! Und ich finde (auch wenn er (gott sei dank) nicht so aussieht wie im Buch beschrieben ) das er einen ganz hübschen Dorian dar stellt ;P Auch die Auswahl der anderen Schauspieler war sehr gut, ich hatte mir nie genauere Gedanken über das aussehen von Lord Henry Wotton oder Basil Hallward Gedanken gemacht aber ich war mit der optik der schauspieler echt super zu freiden! Ms Vane war super hübsch!! *.*
Und mit der Story konnte ich mich auch anfreunden - vor allem finde ich es lustig das Lord Henry seine eigenen bitteren pillen zu schlucken bekommt, da sich seine Tochter ja in Dorian verliebt :D  haha der gute Henry - mit seinen ausschweifenden predigten :D



"Ich möchte wissen, wer es gewesen ist, der den Menschen als vernünftiges Tier definiert hat. Der Mensch ist vielerlei, aber er ist nicht vernünftig"

 "Alle Kunst ist völlig Nutzlos..."


"Ich lese so gern Bücher, dass ich mir nichts daraus mache, welche zu schreiben"


"Nur Menschen, die ihre Rechnungen bezahlen, brauchen Geld, und ich bezahle meine nie"


Peace,



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen