Mittwoch, 11. Dezember 2013

Was ist ein " マンガ " (Manga) ?

    Ein Manga ist ein Comic aus Japan und wird traditionell in schwarzweiß gezeichnet. Wörtlich übersetzt heißt Manga so viel wie "lustige Bilder". Ob am Kiosk oder in der U-Bahn, in Japan sind die telefonbuchdicken Bände nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenken. Die Manga-Produktion in Japan hat mittlerweile eine Dimension angenommen, dass sogar mehr Papier für Manga verwendet wir, als für die Herstellung von Toilettenpapier. 

    Inhaltlich ist im Manga alles möglich: 
    Romantik/Love, Comedy, Mystery, Science-Fiction, Fantasy, History, Action, Adult ... und mittlerweile gibt es dazu auch Novellen.
Comedy:ラブひな - Love Hina 
Autor: Ken Akamatsu
Bände: 14 und ist abgeschlossen
Preis: ca 5,00 €
Story:
Keitaro Urashima versucht seit 2 Jahren an die TouDai, die beste Universität in Tokyo, zu kommen. Er zeiht von zu Hause aus, um seinen Eltern nicht länger zur Last zu fallen. An der Pension von seiner Oma angekommen, erfährt er, dass seine Oma auf einer Weltreise ist und das die Pension nun zu einem Mädchenwohnheim geworden ist. Nach anfänglichen Problemen wird er bei den Mädchen als Hausverwalter aufgenommen...