Sonntag, 16. September 2012

Um besser zu Zeichnen lerne besser zu sehen...



Hey-Ho,

Zeichentipps:

Bildquelle : INES BRAUN

Ein paar Zeichentipps für realistische Zeichnungen:
  • Um besser zeichnen zu können - lernt besser zu sehen!
  • Für eine realistische Zeichnung braucht man ein möglichst detailiertes Bild (in großer Auflösung)
  • Je mehr Details - desto realistischer wirkt die Zeichnung
  • Vor dem Zeichnen die Fotovorlage genau betrachten // fals ihr ein echtes Motiv wählt - nehmt euch Zeit! Viiiiiiiiieeeeel  Zeit!
  • Genau zwischen hell und dunkel unterscheiden
  • Beeilt euch nie mit der Zeichnung, sonst kann man von Anfang an vieles falsch machen
  • Alle harten Linien verwischen
  • Mit Schattieren erst dann beginnen, wenn die Proportionen und sonst das Gesamtbild, stimmen. Dafür ist ganz gut mal die Zeichnung ab und zu aus der Entfernung anzuschauen
  • Ganz helle Stellen möglichst auslassen
  • Für ganz dunkle Stellen nehme ich ein 2B Minenbleistift und verwische die Stelle nicht
  • Legt beim Zeichnen unter die Hand ein sauberes Blatt Papier, um das Verwischen/Verschmutzen zu vermeiden
  • Realistische Haare: Zeichnet die Haare in Strähnen (mal dunkle Strähne, mal helle). Für ganz helle Strähnen benutze ich einen gespitzten Radierer am beten gehen die die man in so einem Schnick-Schnack geschäft kauft die aussehen wie eine Zuckerstange ^^

MATERIAL:

  • Druckbleistifte: Ich benutze meistens die 2B und HB Druckbleistifte, 0,5mm dick
  • Grafitstifte: 5H-8B
  • Radiergummi: normaler Radierer (für größere Flächen);
    gesptitzter Radierer (für kleine Flächen);
  • Knetgummi: sehr gut für kleine Flächen geeignet
  • Papierwischer: für Verwischen von Linien und für Verteilung der Töne auch in kleinsten Ecken
  • Grafitpulver+Wattepads: meistens für Schattieren der Hintergründe und größeren Flächen., Das Pulfer müsst ihr nicht Kaufen... es reicht auch einen weichen Bleistift einfach zu tode zu spitzen und dann die zerkleinerten Mienenteile zu verwenden :D aber bitte nicht den Holzteil ^^
  • Pinsel hart: auch zum Verwischen (man kann auch Wischer benutzen, je nachdem was bequemer ist. Ich benutze beides, da so ein Wischer recht teuer ist ist ein feiner Pinsel ,( kein so ein dicker Oschi...) auch super :D  Ich hab halt den Wischer von meinem Dad da der ihn mir auber auch nicht immer leiht... Ja der Pinsel ist auch super... :D)
  • Pinsel weich: für ganz leichte Schattierungen
  • Papier: für meine Zeichnungen nehme ich weißes, 150g/qm schweres, leicht strukturiertes Zeichenpapier, Druckerpapier ist nicht so super das es irgendwie die Pigmente nicht aufnimmt... kommt mir halt so vor...
Ich hab den Zettel mit den Tipps noch in meiner Alten Zeichenmappe gefunden und euch abgeschrieben :D Ich hoffe sie helfen euch genau so wie mir!



Zwar nicht realistisch aber... haha :D naja ^^

Peace,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen