Sonntag, 16. September 2012

Die magische Anziehungskraft von Bibliotheken.


 Hej,

Ich wollte eh schon länger mal davon berichten wie cool ich Bibliotheken finde. Ich mein was man sich so vorstellt sind alte bücher, und ich für meinen Teil liebe alte Bücher! Aber moderne Bibliotheken mag ich auch :) Generell fühle ich mich bei büchern wohl, hab ja auch viele zu Hause. Aber was ich am Tollsten an Bibliotheken finde ist die Ruhe. Es ist ruhig aber nicht still. Es ist ähnlich wie im Wald, ruhig, aber es ist meistens nicht unangenehm ruhig. Vielleicht spielt ein Musikstudent ja im oberen Stcokwerk mit dem Klavier. So wie es in der sehr modernen Bibliothek in Lehen der Fall ist. Leise bahnt sich klassische Musik oder Jazz  durch die Regale und es ist angenehm dem zu lauschen. Eine Bibliothek kann aber so vieles sein. Sie kann auch mal Laut sein, wenn zb Lesungen oder Musikfeste darin statt finden. Ich finde es einfach klasse wenn eine Bibliothek Lebt.

Viele haben noch das bild einer Urigen Bibliothekarin im Kopf die bei jedem flüsterton "schhhht" sagt. Dabei sind Bibliothekare sehr gesprächig :) Sie geben einem gerne auskunft sofern sie nicht gerade 20 Bücher auf dem Arm halten und von A nach B flitzen. Sehr viele Junge engagierte Menschen sind Bibliothekare, nein keine Nerds! Zum teil ganz normale so wie du und ich, sie haben nur einen fehler... Sie Lesen! :D Und sie kennen sich aus! Ich habe inen mal gefragt ob er nicht ein Buch von Bernhard Hennen da hätte, einem nicht sooo bekannten Schriftsteller und er hat kurz überlegt und ist schon in los geflitzt. ! minute später hatte ich meine Auswahl an büchern von bem besagten Autor^^
Aber  was auch irre ist ist das wenn sie mal was nicht wissen alles im PC-System steht. Zb wenn ein Buch nicht auffindbar ist dann hat man 2 möglichketen :
  1. entweder es ist verliehen - dann musst du halt warten
  2. oder es ist nicht im Sortiment und du kannst es für 1€ bestellen und es ist dann im  Sortiment ^^  Es gehört dann zwar nicht dir aber du kannst das buch deiner wahl dann ausborgen so oft du willst und du kannst behaupten das Du es eingeführt hast :D  ist doch Cool^^

So, wie ihr sehtr sind Bibliotheken gar nicht Muffig und Alt. Wobei ich gerne auch eine Alte in der Nähne hätte so einer richtig urige^^
Das wär schon irgendwie cool. Aber ich glaube mir würden eher die Augen raus fallen vor lauter schauen als dass ich wirklich lernen würde. Denn vor schularbeiten oder tests fahr ich immer in die Stadtbibliothek um zu lernen.  Dort geht s irgendwie am besten, denn da hab ich auch irgendwie das Gefühl, dass gegen jede Frage, ein Buch geschrieben wurde. Ihr wisst was ich meine so ähnlich wie gegen jede Krankheit, ist ein Kraut gewachsen ^^
Ich hab ja ein Ipad, und darauf die möglichkeit seeeeeeehr viele Bücher zu speichern und zu lesen . Ich kann mir darin sogar dinge Markieren und "PostIts " dazu heften. aber irgendwie ist mir ein echtes Buch lieber... ich weis niht es ist super ich hab auch 71 Bücher darauf davon aber nur 23 Gelesen... die anderen hab ich nur mal angelesen. Ich mein, das lesen am Ipad ist schon super, für die schule wärs ja ideal weil das ding nicht mal annähernd so viuel wiegt wei ein Schulbuch von mir. Aber wenn ich in meinem Bett liege und dann ein Push benachrichtigung bekomme das mir wer auf Skype geschrieben hat oder auf Facebook ist das echt nervig. Was ich an dem Ebookreader namens Ipad auch super finde ist das man nebenhe am selben gerät Musik hören kann  und die Playlist " Lesemusik" einfach nebenherrennen lassen kann. Aber die Konstellation echtes Buch und Ipod ist mir lieber ^^. 
E-Book ... haha! Irgendwie nicht ganz richtig :D
 Peace,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen